Sozialer Wohnungsbau für Katzen – in Danzig bereits seit 2006 Realität

Winterhütten für freilebende Katzen n Danzig
Foto: Robert Żurkowski/Gdańskie Melioracje/www.gdansk.pl

Während deutsche Jäger meinen Artgenossen noch mit Flinten nachstellen und schweizer Bauern ihren Katzen mit Messer und Gabel zu Leibe rücken, gibt es aus Polen höchst erfreuliche Katzennachrichten zu vermelden:

Auch in diesem Jahr stellt die Stadt Danzig freilebenden Katzen wieder wunderbare Winterhütten zur Verfügung. Jedes der soliden städtischen Katzenhäuser ist isoliert und besitzt vier „Einzelzimmer“ mit separaten Eingängen, verteilt auf zwei Etagen.

Die Katzenhäuser werden auf Antrag und mit Einwilligung des Grundstückbesitzers kostenlos an katzenfreundliche Einwohner Danzigs abgegeben. Seit 2006 wurden schon 850 Katzenhäuser von der Stadt erworben und von Einwohnern aufgestellt. Dieses Jahr kommen weitere 75 Häuser im Wert von 30.000 Zloty (ca. 7.200 Euro) hinzu.

Freilebende Katzen in deutschen Städten können von derartiger amtlicher Unterstützung bislang nur träumen. In Polen dagegen werden auch von einigen anderen Städten Winterhütten für Katzen zur Verfügung gestellt, wenn auch nicht so zahlreich wie in Danzig.

Katzen, die aufgrund dieses Artikels mit dem Gedanken spielen, nach Danzig auszuwandern, können sich hier ein Bild von der Innenausstattung der Wohneinheiten machen:

Danziger Katzenhäuser - Innenansicht
Fotos: Robert Żurkowski/Gdańskie Melioracje/www.gdansk.pl