Unglaubliche Geschichten von Katzen, die nach einem Umzug mit ihren Menschen Hunderte Kilometer zu ihrem alten Zuhause zurückgelaufen sind, gibt es viele, doch von einer Katze, die nach dem Wegzug ihres Menschen ihr Zuhause verlässt, um zu ihrem Menschen zurückzukehren, wurde bisher noch nie berichtet. Bis jetzt:
Katze Cleo aus dem englischen Westcott in der Grafschaft Surrey ist es gelungen, ihre ehemalige Besitzerin Nancy Cowen in einem Seniorenwohnheim ausfindig zu machen, obwohl Cleo nie zuvor dort gewesen war.
Nancy Cowen, die Cleo vor mehr als acht Jahren als Streunerin bei sich aufgenommen hatte, hatte Cleo vor ihrem Umzug in das Seniorenwohnheim in die Obhut ihrer Nachbarn übergeben. Offensichtlich ohne Cleo nach deren Zustimmung zu fragen, denn diese dachte gar nicht daran, ihr Leben plötzlich mit neuen Menschen zu teilen, sondern machte sich auf die Suche nach ihrer bisherigen Besitzerin. Bereits zwei Wochen nach ihrer unfreiwilligen Umquartierung begann sie um das Seniorenwohnheim herumzustreichen, in dem Nancy Cowen nun wohnte.
Es vergingen noch einmal zwei Wochen, bis Nancy Cowen die Katze, die sich seit Kurzem auf dem Grundstück des Seniorenheims niedergelassen hatte, auf dem Arm einer Pflegerin zu Gesicht bekam. Nancy Cowen befand, dass die Katze eine frappierende Ähnlichkeit ihrer ehemaligen Katze Cleo habe – allerdings würde Cleo seit einem Verkehrsunfall ein Teil ihres Schwanzes fehlen. Die Pflegerin untersuchte die Katze auf ihrem Arm und tatsächlich, der Katze fehlte ein Teil des Schwanzes – es war Cleo, dies wurde später auch von Nancy Cowens Schwester zweifelsfrei bestätigt.
Mittlerweile ist Cleo offiziell bei Nancy Cowen in Bramley House eingezogen und wird sogar in Wort und Bild auf der Website des Seniorenwohnheimes gewürdigt (Zimmer 8 …).
Die Geschichte von Cleo und Nancy Cowen ist nicht einfach nur rührend und rätselhaft – wie hat Cleo es geschafft, ihre Besitzerin an einem ihr unbekannten Ort zu finden? -, sondern zeigt einmal mehr, dass Katzen es einfach nicht lassen können, sich entgegen unserem scheinbaren Wissen über sie – hier: Katzen sind in erster Linie territoriale Wesen – zu verhalten.